Natur erleben

Unser großer, natürlich angelegter Garten wird unabhängig vom Wetter täglich genutzt.
Die Kinder finden dort neben Sandkasten und Schaukeln vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen: Hügel, Baumstämme zum Balancieren, Bretter und Tücher zum Häuser bauen, einen Wasserlauf ...
Hochbeete für Gemüse und Obst tragen eine Beitrag für das Mittagessen der Kinder. Birnen, Äpfel und Trauben wachsen üppig in unserem Kindergarten und werden zu Säften und Marmeladen verarbeitet.
Eine Besonderheit unseres Kindergartens sind unsere Hühner, die wir in einem großen Gehege im Garten halten. Berta, Bella, Goldi, Toktok, Eleonora und Felix sind unsere Hühnerschar, die unsere Kinder schon als Küken kennengelernt haben und beobachten konnten, wie sie in allen Phasen aufwachsen und ganz selbstverständlich mit uns leben.
Die Kinder sind dabei und beteiligen sich mit Freude an der Pflege und am Sammeln der Eier, die wir in unserer Küche verarbeiten können.
Ein perfekter Kreislauf.

Die unmittelbare Nähe zum Naturschutzgebiet Warner Heide nutzen wir intensiv für Ausflüge, bei denen wir gerne ab dem Frühjahr den Schäfer mit seiner Herde besuchen.
Das sind wichtige Erlebnisse, die das Bewusstsein und Rücksicht auf die Natur, für die Tiere und unsere Schöpfung erklären und schärfen können.